Eine Ikone bringt tausende Ideen hervor

/ laura.d

Woher kam die Idee für Cortology?

Die Idee kam uns durch den großen Erfolg von zwei vorherigen Projekten. Das Erste ist verbunden mit einer Ausstellung der Italienischen Filmarchiv Stiftung. Dort haben wir viele Designs von Filmklassikern mit Shortology wiedergegeben. Das Zweite, welches dauerhaft in der Kinowelt auftritt, ist auf ein früheres Experiment bezogen, das auf unserer Facebook Seite stattfand. Wir gaben unseren Fans die Gelegenheit, kleine Szenen mit vier beliebigen Ideen zu "schreiben": das Ergebnis war zum totlachen und sehr interessant. Und dank dieser zwei Projekte waren wir ermutigt, unsere Stärken zu vereinen und die Konzepte zusammen zu mischen, um etwas neues und einzigartiges zu erschaffen.

Die Idee

Die Idee baut auf, auf einer interkativen Ausstellung, in der du selbst entscheiden kannst, was du sehen willst. So kannst du die kinematographischen Symbole deiner Lieblingsfilme analysieren. Allerdings gibt es nicht nur Filme, die mit vier Ideen zusammengefasst sind, sondern auch eine Umwelt, in der die Filmsymbole wahrhaft "leben".

Und du kannst ein Teil davon sein! Wie? Indem du deine Schreibmaschine zur Hand nimmst, eine der verfügbaren Geschichten aussuchst, ihr einen Namen gibst und deiner Kreativität freien Lauf lässt und eine Mini-Szene schreibst. Du kannst aber auch eine große Tafel nehmen und deine Geschichte in Symbolen darstellen.

Es gibt tausend Wege eine Shortology Geschichte zu kreieren. Du musst nur die beste für dich selbst finden!

Wo und wann ist das Event?

Das Event findet vom 15. bis 23. November statt. Am 18. werden wir die Eröffnungsfeier halten, in der wir unser Buch "Filmology" von Rizzoli präsentieren werden. Die gesamte Crew und ich selbst werden dort sein.

Wie habt ihr die Filme die ihr "interpretiert" ausgesucht?

Da wir einen Zusammenhang mit unseren Projekten wollten, wurden wir von unserem Buch "Filmology" beeinflusst. Als wir das Buch schrieben, suchten wir Filme mit diesen zwei Faktoren: die Filme die berühmt sind, und die, die einen Kultstatus genießen. Das ist die perfekte Mischung für Klassikliebhaber und Filmnerds.

Erzählt uns mehr von der Idee, eine Szene für einen kurzen Film zu schreiben.

Wie bereits gesagt, die Idee kam uns durch unser Projekt auf Facebook. Doch dieses mal wollten wir einen Schritt weiter gehen. Du kannst auf shortology.it/cortology gehen, eine beliebige Geschichte mit unserer "Storymachine" kreieren und sobald du die vier Symbole hast, beginnst du mit Kreativität und Fantasie einen kurzen Film zu schreiben.

Warum "Cortology" (Kurzfilm heißt "corto" in italienisch)?

Weil die besten Geschichten von professionellen Regisseuren verfilmt werden, dank der Filmproduktionsfirma "K48".

Wir sind sehr stolz auf diese Idee und glauben, dass das ein Anstoß für alle Filmliebhaber ist, die es schon immer selbst versuchen wollten, selbst wenn es nur aus Spaß ist.

Ihr habt eine Gallerie auf Camaloon. Werden wir dort Cortology-Designs zu sehen bekommen?

Shortology läuft andauernd, entweder durch Cortology oder Filmology. Ich bin mir sicher, dass einige Kurzfilme berühmter werden als andere, aber das werden wir durch das Kundenfeedback herausfinden. Denn die werden diejenigen sein, die bestimmen, welches Projekt das "Licht der Welt erblickt"!

Du hast bereits dein Buch "Filmology" veröffentlicht. Wirst du bezüglich dieses Projekts etwas ähnliches tun?

Das Projekt wird für die Buchveröffentlichung werben, dennoch werden wir auch einen Katalog herstellen, der das Cortology Projekt zusammenfasst. Die Idee ist, dieses Projekt in andere Städte und Länder zu bringen.


Camaloon wollte für die Cortology-Eröffnung einige kleine Aufmerksamkeiten aushändigen. Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wie ihr sie verschenken werdet?

Zusammen mit Camaloon haben wir etwas cooles für unsere Filmliebhaber entwickelt. Wir werden es umsonst mit jedem "Shopology"-Einkauf vergeben. Du kannst einzigartige Souvenirs kaufen: zum Beispiel Poster, Kalender, Keramikfiguren, Seife mit Bezug auf deinen Lieblingsfilm und eine besondere Ausgabe eines Pokersets, von Dal Negro entworfen. Das bedeutet: Feuerwerk im Store!

Wir sehen uns in der Cortology Welt wieder! Komm, seh´, schreib´, hab Spaß und - wenn du willst - hinterlass´ uns ein Stück deines Herzens.

Matteo Civaschi

comments powered by Disqus